Ordnung bedeutet für viele Unternehmen, dass die hauseigenen Dokumente übersichtlich strukturiert und schnell wiederauffindbar hinterlegt sind. Effizienter zu arbeiten, erleichtert und beschleunigt viele Vorhaben. Deshalb wollen natürlich viele Kunden bei sich im Büro Ordnung schaffen; aber wie? Die Lösung ist einfach: Schon mit dem richtigen Büromaterial ensteht Ordnung. Damit sich vor allem Laien in der Menge spezialisierter Hilfsmittel schnell zurechtfinden und das richtige Utensil zum Ordnung-Schaffen im Büro entdecken, vermittelt unser Ratgeber Tipps zu den unterschiedlichen Vorzügen und Verwendungen der Ordner- und Hefter-Arten und liefert einige Ideen zu Ablage-Möglichkeiten:
RATGEBER
Dokumente ordnen & sortieren
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In den jeweils verlinkten Kategorien unterstützt unsere Kaufhilfe das Ordnung-Schaffen mit Tipps und Ideen zu den einzelnen Ordnungsmitteln, die sie in unserem Online-Shop kaufen können. Mit den richtigen Utensilien ist es leicht, die Unterlagen im Büro übersichtlich und am jeweils bestmöglichen Platz aufzubewahren. So können Sie zum Feierabend einen aufgeräumten Arbeitsplatz hinterlassen.
In dieser Super-Kategorie finden Sie klassisches Büromaterial zur Ordnung, Organisation und Aufbewahrung Ihrer Unterlagen. Unser Sortiment ist vielfältig und eignet sich für jedes Vorhaben, Ordnung im Büro zu schaffen: Ordner / Aktenordner und zugehörige Rückenschilder verwahren umfassende Dokumente, während die Vielzahl der Hefter, Mappen, Taschen, Ringbücher und Ringbucheinlagen eher für schmale Vorgänge oder Präsentationen genutzt wird. Trennblätter, Trennstreifen und Heftstreifen verbessern die dokumenten-interne Struktur, Prospekthüllen und Sichthüllen schützen den Inhalt gegen Verschmutzungen.
Unsere Stehsammler, Schubladenboxen und Sortierstationen gestatten rasche Strukturierungen am Arbeitsplatz, während Systeme mit Hängeregistratur (Box, Wagen, Schrank) sowie die passenden Hängemappen, -taschen, -hefter oder -ordner den schnellen Zugriff auf viele Vorgänge erlauben.
Sobald das eigene Schriftgut im Archiv gelagert werden soll, erfüllen Abheftbügel und große Archivboxen ihren Dienst.
Viele weitere Produkte, um für Ordnung im Büro zu sorgen: Freilich sind vor allem Ordner, Hefter und Mappen wichtiger Bürobedarf zur Ordnung der eigenen Dokumente. Unser Onlineshop bietet allerdings viele weitere Produkte, um Ordnung im Büro herzustellen oder effizienter zu arbeiten. Nutzen Sie die Suchfunktion oder unsere Kategoriestruktur, um an Kalender, Haftnotizen, Markierungspunkte, Bürogeräte wie Hefter und Locher, Schreib- und Planungstafeln, Möbel oder Technik zu gelangen.
Eine Liste mit Tipps, wie man im Büro Ordnung schaffen kann, ließe sich sicherlich endlos fortführen. Im Folgenden liefern wir einige grundsätzliche Ideen:
Mit dem richtigen Büromaterial Ordnung zu schaffen und die eigenen Dokumente zu organisieren, ist mit wenigen Tipps und der konsequenten Umsetzung relevanter Ideen recht einfach – sie zu halten, steht auf einem anderen Blatt geschrieben ;-)
Ordnung ist das halbe Leben. Machen Sie es sich einfach mit unseren praktisch-bequemen Ordnungsmitteln von Leitz, Elba u. v. a.!
Ordnungsmittel sind – ob für die stehende, liegende oder hängende Ablage – unverzichtbar für die Büroorganisation. Damit Sie die richtige Art Ordner, Hefter usw. für sich bestimmen können, nutzen Sie unseren Ratgeber für Ordnungsmittel.
Wer Dokumente sammeln, Unterlagen ordnen und abheften will, kommt um klassische Mittel zum Ordnung-Schaffen wie Hefter und Mappe nicht herum. Vor allem bei Heftern ist die Anzahl unterschiedlicher Produkte groß. Dabei lassen sich Unterlagen besser sammeln, ordnen, handhaben und effizienter verarbeiten, wenn Sie das richtige Hilfsmittel nutzen. Unsere Kurzdarstellungen zum Gebrauch der einzelnen Arten Hefter, Mappen usw. sorgen dafür, dass Sie mit dem richtigen Utensil Dokumente abheften bzw. aufbewahren.
Wählen Sie einen Punkt:
Mithilfe der Klemmhefter und Klemmmappen von Leitz, Durable u. a. halten Sie mühelos ungelochte Schriftstücke fest!
Mit den Klemmschienen von Durable oder Veloflex fixieren Sie Ihre Dokumente, ohne sie zu lochen! Optional mit Abheftrand und Deckelhülle!
Mit den Schnellheftern von Brunnen, Durable und Leitz lassen sich gelochte Schriftstücke bequem abheften.
Einsehbare Sichthefter (u. a. von Leitz und Durable) geben den Blick auf das betreffende Dokument frei.
Der metallene Beschlag der Einhakhefter von Falken, Elba und Leitz gestattet auch ein Festklemmen an der Heftmechanik von Ordnern.
Ösenhefter von u. a. Leitz, Elba und Falken können im Bedarfsfall eigens in Ordnern abgeheftet werden.
Die Gummizüge der Eckspannmappen, Sammel- und Ordnungsmappen von Elba, Leitz und Exacompta halten den Inhalt sicher zusammen.
In Akten- und Jurismappen von Leitz, Elba, Exacompta & Co. werden Dokumente durch 3 klappbare Laschen zusammengehalten.
Aktendeckel / Aktenumschläge der Marken Exacompta und Elba bündeln das Schriftgut und bieten Schutz.
Sammelmappen/-boxen von Exacompta, Veloflex & Co. sind besonders fassungsstark und robust – perfekt für die Verwahrung umfangreicher Unterlagen.
Organisierte Stehregistaturen greifen zurück auf Eintellmappen von Mappei, Elba und Leitz.
Prospekt- und Angebotsmappen (u. a. von Elba und Pagna) sind mit ihren Taschen für Visitenkarte und Datenträger das perfekt Mittel zur Darstellung der eigenen Kompetenzen!
A4 Ordner aus Karton oder Pappe werden von Herlitz, Leitz und Elba als umweltfreundliche Option des Aufbewahrens angeboten.
Hersteller wie Elba, Leitz und Herlitz entwerfen die A4 Ordner aus Kunststoff / Plastik als langlebige Aufbewahrungsmittel.
Leitz und Elba Ordner in DIN A3, A5 und anderen Spezialformaten entsprechen auch fürs Ordnen eher ungebräuchlichen Papierabmessungen.
Doppelordner von Leitz und Elba schaffen Überblick beim Heften von Kontoauszügen u. a.
Die Design- und Motivordner von Herlitz u. a. m. wirken gleich viel weniger langweilig und bringen Farbe ins Büro.
Mit ihrem Aufdruck weisen Pagna und Veloflex Bankordner auf die Funktion als Planer / Überblick hin.
Mit den leichten Ringbüchern von Esselte, Exacompta und Leitz lassen sich Inhalte ansprechend gliedern und präsentieren.
Vorgelochte Ringbucheinlagen in A4, A5 usw. gestatten das mühelose Befüllen Ihres Ringbuchs.
Das Ordnungssystem einer Hängeregistratur gestattet den schnellen Zugriff auf häufig benötigte Informationen. Die hängende Ablage wird deshalb oft in Schreibtischnähe platziert. Das Hängeregister – erhältlich als handliche Hängebox, mobiler Hängewagen oder fassungstarker Hängeschrank – lässt sich mit speziellen Ordnungsmitteln befüllen. Die Hängemappen, -taschen, -hefter usw. von Elba und Leitz sind bewährte Produkte.
Mit den Hängemappen von Leitz, Elba u. v. a. schaffen Sie eine leicht zugängliche Loseblattablage.
Elba und Leitz Hängetaschen schützen den Inhalt vor dem Herausfallen durch seitlich angebrachte Gewebefrösche.
Hängehefter von Elba und Leitz bieten sich für die sichere Verwahrung gelochter Dokumente an.
Die Hängeordner von Herlitz, Leitz und Elba sind fassungsstark und lassen sich bei Bedarf sogar in stehende Ablagen integrieren.
In Pendelregistraturen werden Pendelhefter, -taschen und -mappen von Elba oder Leitz zeitsparend von der Seite entnommen.
Durable und Elba Personalakten sind speziell für die Bedürfnisse der Personalabteilung ausgelegt.
Zur einfachen Inhaltsangabe aufgebracht, stammen gefragte Sichtreiter für die Mappen einer Hängeregistratur von Elba und Leitz!
Die Beschriftungsschildchen für die Sichtreiter innerhalb eines Hängeregisters gestatten ständige Aktualisierbarkeit.
Pultordner (u. a. von Bene, Pagna oder Leitz) helfen beim Verwalten von Schreiben zur Wiedervorlage.
Mit Unterschriftenmappen und Vorordnern der Marken Leitz oder Pagna gelingt das Vorsortieren der Post mit Leichtigkeit.
Ordnungsmappen von Leitz, Elba & Co. erlauben mit ihrem Fächerblock von 5–24 Fächern die einfache Sortierung Ihrer Unterlagen.
Sortier- und Fächermappen von z. B. Pagna oder Veloflex bieten beim Transport strukturierter Unterlagen Sicherheit mittels geschlossener Seiten.
Verteiler- und Umlaufmappen von Elba, Leitz & Co. eignen sich dank Sichtlöchern und Gitteraufdruck für die effiziente Bearbeitung von Dokumenten durch mehrere Stellen.
Das charakteristische Fenster einer Sichtmappe von Elco oder Exacompta gestattet die schnelle Prüfung auf inliegende Dokumente.
Mithilfe von Elba oder Exacompta Sammel- und Dokumententaschen können Schreiben und kleine Gegenstände sicher umschlossen werden.
An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen die wichtigsten Mittel, um die Blätter innerhalb Ihrer Dokumente zu organisieren oder zu schützen. Es kann sich dabei um einfach-abgrenzende Blanko-Trenner wie Heftstreifen oder Trennblätter handeln, die die Dokumente wenigstens strukturieren, oder um nützlich-ordnende Register o. ä., welche die Unterlagen weiter sortieren. Die gewonnene Ordnung in den eigenen Unterlagen hat einen sofortigen Effekt: auch dicke Akten und umfangreiche Ordner sind schneller überblickt, und rasch sind bestimmte Blätter oder Abschnitte (wieder)gefunden. Ordnung im Büro zu schaffen, kann allerdings auch den Schutz mancher Unterlagen bedeuten. Neben Produkten, mit denen Sie Dokumente sortieren oder strukturieren, haben wir für wichtige Ausdrucke die passenden Hüllen im Angebot.
Wählen Sie einen Punkt:
Hüllen / Heftstreifen
Prospekthüllen und Klarsichthüllen von Leitz, Elba u. a. dienen dem geschützten Abheften in Ordnern oder Heftern, ohne dass die Dokumente gelocht werden müssten.
Elba und Leitz Sichthüllen schützen das Schriftgut in Ordnungsmitteln ohne Abheftmechanik (Klemmhefter, Hänge- oder Eckspannmappe etc.).
Dreiecktaschen und Hüllen für Ausweise, Datenträger (DVD / CD) oder Visitenkarten liefern das jeweils passende Format zur Unterbringung.
Elba, Leitz und andere Hersteller liefern mit ihren Heftstreifen und Aktendullis Utensilien zur Aufnahme gelochter Schriftstücke, die selbst wiederum abheftbar sind.
Trennblätter
Trennblätter der Marken Elba und Leitz grenzen verschiedenartige Inhalte in Heftern und Ordnern gegeneinander ab und schaffen Struktur.
Herlitz, Wekre, Exacompta u. v. a. bieten mit ihren Trennstreifen die Möglichkeit der schnellen Trennung von Inhalten in Ordnern und Heftern.
Register
Wer den Inhalt eines Ordners / Hefters übersichtlich und einsehbar gliedern möchte, kommt um ökoverträgliche Kartonregister von Leitz u. a. nicht herum.
Oft gebrauchte Register sind aus widerstandsfähigem Kunststoff und stammen meist von Leitz.
Sonstiges
Lochverstärker und Lochverstärkungsringe verhindern das Einreißen des Papiers an der Lochung / Abheftung.
Rückenschilder
Einsteckrückenschilder geben Aufschluss über den Inhalt des Ordners und lassen sich bei Umnutzung leicht auswechseln.
Ordner ohne Einstecktasche lassen sich mit selbstklebenden Rückenschildern problemlos beschriften.
Gummiringe & -bänder
Gummiringe und -bänder in groß und klein werden oft für das schnelle, aber wieder lösbare Umschließen von Papieren benötigt.
Wer Dokumente archivieren möchte, benötigt den entsprechenden Bürobedarf zur Ordnung seiner Unterlagen. Üblicherweise verwendet man dazu eine dauerhafte Archivbox aus Pappe mit Möglichkeit zur Beschriftung. Die nützlichen Abheftbügel gebrauchen Sie, damit Sie Ordner wiederverwenden können und bloß die eingehefteten Dokumente sauber archivieren können. Für den Transport oder häufigen Zugriff auf alle möglichen Arten Archivgut kommt eher eine robuste Aufbewahrungsbox infrage.
Wählen Sie einen Punkt:
Transport- und Archivierungsboxen
Mithilfe von Transportboxen aus Pappe, Karton oder Kunststoff wird das Verbringen im Rahmen von Umzug oder Archivierung zum Kinderspiel.
Archivboxen und -container von Elba, Leitz u. a. schützen das Schriftgut der Altablage ganz nach den Vorschriften zur Archivierung.
Abheftbügel / Sonstiges
Archivieren ohne Ordner gelingt mit den Abheftbügeln Leitz und Elba.
Eine funtkionierende Ablage ist eines der zentralen Elemente eines sauber augeräumten und funktionierenden Schreibtischs. Ihnen bieten sich dabei verschiedene Hilfsmittel, um Unterlagen ablegen, wiederauffinden oder weiterreichen zu können. Als typischer Bürobedarf zur Organisation des Schreibtischs gilt die Briefablage, erhältlich als einfaches, frei zusammenstellbares Element oder als verbundenes Set. Nutzen Sie dagegen Stehsammler zum Einstellen öfters benötigter Unterlagen. Fällt die Menge an Dokumenten, die Sie ablegen und zu ordnen haben, größer aus, greifen Sie wahlweise auf den geschützten Verbund einer Schubladenbox oder eine Sortierstation zum Vorsortieren eingehender Mitteilungen usw. zurück. Insgesamt sind vor allem Ablagen sehr effektive Mittel, um den Schreibtisch aufzuräumen und Ordnung im Büro zu schaffen. Spezielle Tipps erhalten Sie in den jeweiligen Kategorien.
Wählen Sie einen Punkt:
liegende Ablage
Briefablagen und Briefkörbe von HAN, helit, Leitz u. a. trennen die ein- oder ausgehende Post sauber von den restlichen Dokumenten auf dem Schreibtisch.
Schubladenboxen gestatten das getrennte, griffbereite Verwahren Ihrer Schreibtisch-Dokumente in ausziehbaren, staubgeschützten Schubladen.
Ablagen und Sortierstationen von z. B. Styro oder Paperflow bieten die Möglichkeit, Schreiben und Papiere nach verschiedenen Gesichtspunkten zu gliedern.
stehende Ablage
Printprodukte und Schreiben lassen sich in einem Stehsammler von HAN, Leitz ordentlich und entnahmefertig aufbewahren.
mobile Ablage
Sollten Sie für unterwegs eine transportable Schreibunterlage benötigen, bilden die Klemmbretter von Maul & Co.! die passende Lösung.
Was ist der Unterschied zwischen Ordner und Ringbuch? Welche Besonderheit kennzeichnet nun eine Jurismappe genau? Wem die Auflistung oben nicht scharf genug abgegrenzt war, der findet hier einen direkten Vergleich zwischen den einzelnen Ordner-, Mappen- und Hefter-Arten. Dieser Gegenüberstellung erfolgt hinsichtlich gemeinsamer Merkmale sowie individueller Besonderheiten, damit man sämtliche Optionen, Ordnung im Büro zu schaffen, im Überblick kennenlernt und sich für die jeweils vorteilhafteste entscheiden kann. Entdecken Sie schnell, welche Ordner und Hefter einfache bzw. mehrfache Heftung mitbringen, oder erfahren Sie, wie Sie die Loseblatt-Ablage mit Klappen, Verschlussgummi usw. gegen Herausfallen absichern können. Ob ein Ordnungsmittel schon unterteilt ist oder ob Sie die Unterlagen später noch strukturieren können, ist ebenfalls sofort ersichtlich. Außerdem ermitteln Sie ganz nach Dokumentenaufkommen, welches Büromaterial zur Ordnung tendenziell nur eine kleine Kapazität aufweist bzw. Ihnen ein immenses Fassungsvermögen bietet. So ergeben sich für Sie vielleicht weitere Ideen, um Ordnung zu schaffen in den eigenen Unterlagen, sei es privat oder auf Arbeit.
Name | Besonderheit / Kennzeichen | Aufbewahrung | Kapazität | Inhalt fixiert? | innen unterteilt? |
---|---|---|---|---|---|
Schnellhefter | schnelle Abheftung | liegend / stehend | gering | ja (Heftung) | möglich* |
Sichthefter | transparenter Deckel | liegend / stehend | gering | ja (Heftung) | möglich* |
Ösenhefter | auch abheftbar in Ordnern | liegend / stehend / eingeheftet | gering | ja (Heftung) | möglich* |
Einhakhefter | auch zum Festklemmen in Ordnern | liegend / stehend / eingehakt | gering | ja (Heftung) | möglich* |
Klemmhefter | Klemm-Mechanik für Blättter | liegend / stehend | gering | temporär | nein |
Klemmschiene | einfache Klemm-Mechanik (Deckel optional) | liegend / stehend / z. T. abheftbar | gering–mittel | temporär | nein |
Eckspannmappe | Gummizüge | liegend / stehend | gering | ja (Gummi, Laschen) | nein |
Sammelmappe/-box | robust + hohe Kapazität | liegend / stehend | mittel–groß | nein | nein |
Jurismappe | 3 Klapp-Laschen innen | liegend / stehend | gering–mittel | ja (Laschen) | nein |
Aktendeckel | nur Vorder- und Rückseiten-Deckel | liegend / stehend | gering–groß | nein | nein |
Angebotsmappe | Taschen für Visitenkarte / DVD | liegend / stehend | gering–mittel | teilweise (Visitenkartenfach) | nein |
Einstellmappe | stehende Lagerung (Stehregistratur) | stehend | gering | nein | nein |
* mittels separater Register, Trennstreifen, etc.
Name | Besonderheit / Kennzeichen | Aufbewahrung | Kapazität | Inhalt fixiert? | innen unterteilt? |
---|---|---|---|---|---|
Ordner A4 (Pappe) | normales Format; ökologisch | stehend | mittel–groß | ja (Heftung) | möglich* |
Ordner A4 (Kunststoff) | normales Format; robust | stehend | mittel–groß | ja (Heftung) | möglich* |
Ordner Spezialformate | Sonderformate | stehend | mittel–groß | ja (Heftung) | möglich* |
Doppelordner | 2 Abheftmechaniken | stehend | mittel–groß | ja (Heftung) | möglich* |
Motivordner | Umschlag gestaltet | stehend | mittel–groß | ja (Heftung) | möglich* |
Bankordner | Aufdruck "Bank" | stehend | mittel–groß | ja (Heftung) | möglich* |
* mittels separater Register, Trennstreifen, etc.
Name | Besonderheit / Kennzeichen | Aufbewahrung | Kapazität | Inhalt fixiert? | innen unterteilt? |
---|---|---|---|---|---|
Ringbücher | schmal | stehend / liegend | mittel | ja (Heftung) | möglich* |
* mittels separater Register, Trennstreifen, etc.
Name | Besonderheit / Kennzeichen | Aufbewahrung | Kapazität | Inhalt fixiert? | innen unterteilt? |
---|---|---|---|---|---|
Hängemappe | Seiten offen | hängend | gering | nein | nein |
Hängetasche | Seiten geschlossen (Gewebefrösche) | hängend | gering | ja (Gewebefrösche) | nein |
Hängehefter | mit Abheftmechanik | hängend | gering | ja (Heftung) | möglich* |
Hängeordner | zum Hängen und Stellen | hängend / stehend | mittel–groß | ja (Heftung) | möglich* |
Pendelhefter | seitliche Entnahme aus Pendelregistratur | hängend | gering | ja (Heftung) | möglich* |
Personalakte | zweckdienliche Struktur | hängend | gering | teils (Heftung) | ja (Register) |
* mittels separater Register, Trennstreifen, etc.
Name | Besonderheit / Kennzeichen | Aufbewahrung | Kapazität | Inhalt fixiert? | innen unterteilt? |
---|---|---|---|---|---|
Unterschriftenmappe | Trennblätter ohne Register + Löschpapier | liegend / stehend | gering–mittel | nein | ja (Register) |
Pultordner | Register (Nummern / Zahlen) | liegend / stehend | gering–mittel | nein | ja (Register) |
Ordnungsmappe | Register (Farben) | liegend / stehend | gering–mittel | nein | ja (Register) |
Fächermappe | fächerartiger Aufbau aus Einzeltaschen | liegend / stehend | gering–mittel | ja (Außen-Verschluss) | ja (Fächer) |
Umlaufmappe | Sichtlöcher | liegend / stehend | gering–mittel | nein | nein |
Sichtmappe | Sichtfenster | liegend / stehend | gering | nein | nein |
Dokumententasche | verschließbar | liegend / stehend | klein–groß | ja (Außen-Verschluss) | nein |
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