Willkommen im FAQ-Teil unseres Online-Shops! Hier erhalten Sie Antworten zu allen wichtigen Aspekten Ihres Einkaufs.
Wählen Sie einen Punkt:
Multidistribution Bestellung
Was beim ersten Hören nach einer mittelalterlichen Foltermethode klingen mag, ist ein einfaches, von uns genutztes Modell des Artikelbezugs, das Sie mit vielen, kongenialen Privilegien versieht.
Als Zwischenhändler (ohne eigenes Lager) versammeln wir – gleich einem Einkaufscenter – die Angebote mehrerer Lieferanten unter unserem Dach.
Folgende positive Konsequenzen ergeben sich für Sie daraus:
a) Ein riesiges Sortiment – Ein Artikel, den Händler X nicht führt, ist trotzdem verfügbar, weil er von Händler Y angeboten wird. Lange Wege können Sie sich sparen. |
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Die Anwendung des Systems gestattet Ihnen folglich: | |
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Der Bestellabwicklung verläuft schnell und unkompliziert. |
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• Handhaben Sie es wie in einem Kaufhaus: Schlendern Sie durch die Gänge und befüllen Sie Ihren Warenkorb. Nachdem Sie Ihren Einkaufszettel abgearbeitet, oder spontan noch nach etwas Süßem gegriffen haben, begeben Sie sich zur Kasse, indem Sie auf das Warenkorb-Symbol im oberen Seitenbereich klicken, und teilen uns mit, wie Sie bezahlen möchten. |
Und im Handumdrehen ist Ihr Auftrag abgeschlossen und Sie können getrost und fröhlich den Heimweg antreten. Alles Notwendige ist in die Wege geleitet und unser Team erledigt die Bearbeitung unverzüglich, sorgfältig und gewissenhaft. So einfach sollte Einkaufen immer sein. Das Motto unseres Shops könnte demzufolge lauten:
Weniger Zeit bei der Bestellung bedeutet mehr Zeit für kreative Ideen und Selbstverwirklichung.
Gemäß unserer Widerrufsbelehrung haben Privatkunden das Recht, einen Auftrag innerhalb von 14 Tagen nach der Bestellung zu stornieren. Teilen Sie uns diesbezüglich bitte die Vorgangsnummer über E-Mail, Fax oder Telefon mit.
Es kann schon einmal passieren, dass ein Artikel bei der Auslieferung einen Transportschaden erlitten hat oder sich ein Fehler in den Produktionsprozess eingeschlichen hat. Wir sind in solchen Fällen selbstverständlich für Sie da. Schildern Sie uns Ihr Anliegen entweder über das Kontaktformular oder per Fax an die (036481) 649822. Loggen Sie sich in Ihr Konto ein, können Sie den betroffenen Vorgang in Ihrer Bestell-Historie auch anwählen und mit einer Notiz versehen, die uns zugesandt wird.
Mehrere Möglichkeiten sind (in Kombination) vorhanden.
1.) Artikelpreis
Unser System der Multidistribution gestattet es Ihnen, für einen bestimmten Artikel zwischen gleich mehreren Lieferanten auszuwählen: Damit gehen auch unterschiedliche Preise einher, von denen Sie den angemessensten selbst bestimmen.
2.) Auftragspauschale
Konsultieren Sie außerdem die Übersicht der Auftragspauschalen, die sich von Lieferant zu Lieferant unterscheiden. Die Auftragspauschale entfällt ab einem bestimmten Bestellwert ganz bzw. sinkt (s. Übersicht).
3.) Alle Artikel von einem Lieferanten
Wenn Sie mehrere Artikel einkaufen möchten, so sind folgende Aspekte zu beachten: Unsere intelligente Suchmaschine sucht präferiert Artikel aus, die aus bereits ausgewählten Lagern, sprich: von denselben Lieferanten stammen. Dadurch werden unerwünschte Mehrkosten automatisch vermieden. Da Sie allerdings frei sind zu kaufen, was Sie möchten, kann es durchaus vorkommen, dass einmal ein Artikel in den Warenkorb rutscht, der nicht vom selben Lieferanten stammt. Das würde – eben weil es unterschiedliche Zulieferer sind – eine separate Auftragspauschale mit sich bringen, was wir Ihnen gerne ersparen möchten. Also haben wir ein Optimierungs-Tool in den Bestellvorgang integriert, das selbstständig darauf achtet, eine optimale Verbindung aus Preis und Lieferzeit zu erzeugen. Hierbei wird, wenn Sie grünes Licht geben, versucht, alle Artikel im Warenkorb aus einem Lager zu beziehen, sodass auch nur eine Auftragspauschale anfällt.
4.) Manuelle Optimierung nach Preis
Ferner steht es Ihnen frei, die Optimierung manuell auf den besten Preis einzustellen – auf diese Weise werden Lieferzeiten gänzlich ignoriert. Das Resultat einer jeden Optimierungsart – es ließe sich auch der schnellste Versand anwählen – sehen Sie immer übersichtlich im ersten Schritt der Bestellung.
5.) Vorkasse
Bezahlen Sie per Vorkasse, erzielen Sie einen Preisnachlass von 2 %.
6.) Gutscheine
Eine letzte Variante, die Kosten gering zu halten, ist das Einlösen eines Gutscheins.
Auch hier bieten sich Ihnen gleich mehrere Möglichkeiten, entscheidend Einfluss zu nehmen:
1.) Lieferant
Achten Sie bei der Bestellung zunächst darauf, ein Lager bzw. Lieferanten mit geringer Versendezeit auszuwählen.
2.) Optimierungs-Tool
a) Wird die Bestellung im Gesamten schnell benötigt: Wenn sich Ihre Bestellung aus (mehreren) Artikeln zusammensetzt, die unterschiedlichen Lagern entstammen, so können daraus verschieden lange Lieferzeiten resultieren. Eine einheitliche Bestellung aus nur einem Lager, die das Optimierungs-Tool für Sie bewerkstelligen kann, vermeidet diese Divergenz und spart gleichzeitig Versandkosten. Hierfür wäre – auch wenn es kontraintuitiv klingt – die Optimierung nach Preis auszuwählen, weil die billige Zusammenlegung auf einen Lieferanten eine einheitliche Auslieferung bedeutet.
b) Wird egal welches Teil der Bestellung schnell benötigt: Wählen Sie im Bestellvorgang die manuelle Optimierung nach Versandzeit.
3.) PayPal oder Kreditkarte
Bezahlen Sie anschließend per PayPal oder mit Kreditkarte, erhalten wir die Zahlungsbestätigung sofort und können die Bestellung umgehend beim Lieferanten auslösen. Dadurch kommen oft hervorragende Lieferzeiten von 24 Stunden zustande.
Eine Bestellung aus dem Ausland ist natürlich möglich. Jedoch die ist die Lieferung nur innerhalb Deutschlands möglich.
Die Auftragspauschale umfasst sämtliche Leistungen eines der für uns tätigen Lieferanten, die nötig sind, damit Ihre Bestellung bearbeitet und sicher versandt werden kann. Hierunter fallen die tatsächlichen Versandkosten, Frachtversicherung, eine geringe Bearbeitungsgebühr und etwaige sonstige Kosten. Die Höhe der Auftragspauschale ist von Lieferant zu Lieferant unterschiedlich. In jedem Fall aber sinkt bzw. fällt sie ganz weg, wenn man einen bestimmten Warenwert überschreitet. Folgende Übersicht demonstriert, zu welchen Bedingungen Sie die Artikel bei den unterschiedlichen Lieferanten beziehen.
Bitte lassen Sie diesen Umstand keinesfalls unerwähnt, damit gewährleistet bleibt, dass die Lieferung dort ankommt, wo sie hin soll. Bei Bestellungen über den Online-Shop tragen Sie bitte Sorge dafür, die korrekte Lieferadresse im zweiten Schritt der Bestellung zu hinterlassen (und die richtigen Rechnungsdaten im ersten Schritt natürlich ebenso.) Wenn Sie per Fax oder E-Mail bestellen, weisen Sie den Unterschied bitte gleichfalls aus. Haben Sie ein Konto bei uns angelegt, können Sie besonders komfortabel mehr als 25 verschiedene Lieferadressen verwalten.
Wir bitten Sie, die Angaben zur Lieferanschrift (und die eingepackten Artikel) vor dem Absenden der Bestellung sorgfältig zu prüfen, weil es unseren schnellen Datenverarbeitung nicht mehr möglich ist, nachträgliche Änderungen vorzunehmen: Das Paket ist sozusagen schon auf dem Weg zu Ihnen.
Im Gegensatz zur Lieferadresse kann die Zahlungsmethode noch nachträglich verändert werden. Senden Sie uns einfach eine kurze Nachricht mit Ihrem Änderungswunsch an auftrag@buero-bedarf-thueringen.de
Ganz im Sinne einer einfachen Zugänglichkeit können Sie bei uns auch als Gast bestellen.
Für Erstbestellungen ist es jedoch unerlässlich, dass Ihre Bestellung schriftlich bei uns eingeht (über den Online-Shop, per Fax, etc.), damit wir alle für die Bestellung relevanten Daten (Name, Anschrift, usw.) vorliegen haben. Ein derartiges Vorgehen erleichtert uns bei zukünftigen Bestellungen außerdem die Zuordnung eines Auftrags.
Dessen ungeachtet ist das Erstellen eines eigenen Kundenkontos mit vielen Vorteilen verbunden, die Sie jederzeit nutzen können. In nuce haben Sie mit dem Konto ein Werkzeug an der Hand, das Ihnen einen multifunktionellen Zugriff auf den Online-Shop erlaubt und Sie noch effizienter und zeitsparender bestellen lässt.
Dieser Fall tritt manchmal ein, wenn Bezahlmethoden ausgewählt wurden, die ihre Freigabe durch unsere Buchhaltung (d. h. nach Geldeingang) mitunter erst einige Tage später erhalten (aufgrund langer Banklaufzeiten o. ä.). In der Zwischenzeit kann es vorgekommen sein, dass der Artikel, der zum Zeitpunkt der Bestellung noch im Lager des Lieferanten vorrätig gewesen ist, ausverkauft wurde.
Leider lassen sich solche Vorkommnisse weder vorhersehen noch einplanen, weshalb wir Ihnen selbstverständlich beim Finden einer Alternative behilflich sind.
Damit Sie selbst entscheiden können, wie Sie bezahlen, bieten wir folgende Zahlmethoden an:
Die Möglichkeit des Rechnungskaufs bieten wir grundsätzlich allen Kunden an.
Die Rechnung selbst wird, nachdem die Ware bei Ihnen angekommen ist, ebenfalls an die in den Kontaktdaten angegebene E-Mail-Adresse zugesandt. Einzelheiten zu allen verfügbaren Zahlungsarten können Sie über den Link nachlesen.
Wie bei allen anderen Zahlungsoptionen kümmern wir uns auch bei Vorkassenzahlungen unverzüglich um die Abwicklung des Auftrags.
Weil sich aus den Banklaufzeiten allerdings Zeiträume von 1–3 Tagen nach Bezahlung ergeben können, ist es uns auch nicht eher möglich, einen Zahlungseingang zu verzeichnen und die Auslösung der Artikel zu veranlassen.
Je nachdem, ob Sie unter die Mehrwertsteuerpflicht fallen oder nicht, können Sie die Brutto- und Netto-Preise immer klar ausgewiesen auf der Seite des jeweiligen Artikels und in Ihrer Rechnung einsehen.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Preis eines Produkts kurzfristig (d. h. über das Wochenende) bei unseren Zulieferern – und damit auch bei uns – an die Marktsituation angepasst werden muss. Sie bekommen in jedem Fall (telefonisch oder per E-Mail) Bescheid und werden über die Veränderung in Kenntnis gesetzt.
Eine Mahnung ist kein persönlicher Affront, sondern eine im Rechnungswesen übliche Art der Erinnerung.
Schließlich kann es immer einmal vorkommen, dass man unverschuldet oder aus Versehen säumig ist. Wir räumen Ihnen mit dieser freundlichen, obschon bestimmt formulierten Art eine weitere Chance ein, die Zahlung des ausstehenden Betrags vorzunehmen. Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Mahnungsschreiben und Sie sind auf der sicheren Seite.
(Die Zustellung einer Mahnung erfolgt bei uns automatisiert, wenn nach 14 Tagen noch kein Geldeingang durch unsere Buchhaltung zu verzeichnen war.)
Geben Sie Ihre LeitwegID in der Rechnungsadresse für die Bestellung an.
Wir verlosen Gutscheine im Rahmen von Newslettern, Gewinnspielen und Umfragen. Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und wir teilen Ihnen mit, wann erneut in den Lostopf gegriffen wird.
Im Zuge einer neuen Bestellung ist es möglich, erhaltene Gutscheine im ersten Schritt der Abwicklung, der Warenkorb-Überprüfung und Wahl der Zahlungsmethode beinhaltet, einzulösen. Geben Sie dabei – unter Beachtung von Klein- und Großschreibung – den Gutschein-Code in das dafür vorgesehene Feld in der Mitte des Bildschirms ein.
Unsere attraktiv-niedrige Preisgestaltung macht Staffelpreise ganz einfach hinfällig – der Rabatt ist gleichsam schon im Grundpreis verankert. Damit Ihnen zusätzlich greifbare Möglichkeiten zur Kosteneinsparung vorliegen, bieten wir u. a. einen – kürzlich erhöhten – Skonto zu 2 % bei Vorkasse an.
Bei großen Bestellmengen kann außerdem ein Angebot eingeholt werden.
Im Sinne unserer transparenten Preisgestaltung erheben wir keine versteckten Kosten. Der Gesamtbetrag Ihrer Bestellung ist die Summe aus Artikelpreis und Auftragspauschale(n). Die Auftragspauschalen (beinhaltet Versandkosten und Frachtversicherung) für jeden unserer Lieferanten sind klar und übersichtlich in dieser Tabelle aufgeschlüsselt.
Bitte kontaktieren Sie uns schriftlich über Ihr Vorhaben. Da wir an die in unserem Shop hinterlegten Preise gebunden sind, besteht lediglich die Möglichkeit, ein Angebot bei einem unserer Lieferanten zu erfragen. Wir nehmen Ihnen gerne die einzelnen Schritte, die zur Umsetzung notwendig sind, ab.
Kontaktieren Sie uns mit einer kurzen Angabe über Telefon oder E-Mail.
Die Versandkosten sind in der Auftragspauschale inbegriffen, die alle bei einem Lieferanten anfallenden Kosten für Bearbeitung und Versand abdeckt. Je nach Warenwert und Lieferant, aus dessen Lager Sie den/die Artikel bestellen (s. Multidistribution), fällt die Auftragspauschale unterschiedlich hoch aus.
Diese Angabe ist davon abhängig, von welchen Lieferanten Sie die Artikel beziehen, die Sie (über uns) bestellen möchten.
Viele Artikel sind gleich bei mehreren Lieferanten bestellbar, allerdings oft zu unterschiedlichen Preisen und mit verschiedenen Lieferzeiten. Dieses System der Multidistribution soll sicherstellen, dass Sie aus dem größtmöglichen Sortiment zu Ihren eigenen Bedingungen bestellen können. Mit der Wahl eines bestimmten Lieferanten auf der Artikelseite wird automatisch auch die Entscheidung über die Lieferzeit getroffen, die daneben steht. Die Angabe erfolgt immer in Arbeitstagen.
Bitte bedenken Sie, dass bei Direktlieferungen, Streckenlieferungen etc. teils längere Lieferzeiten zustande kommen können.
Wird eine Bestellung unbedingt am nächsten Tag benötigt, kann (gegen Gebühr) Expressversand angefordert werden.
Die Versandkosten sind Teil der vom jeweiligen Lieferanten erhobenen Auftragspauschale. Die Warenwerte, ab denen versandkostenfrei bestellt werden kann, unterscheiden sich von Zulieferer zu Zulieferer und können in der Übersicht eingesehen werden.
Um die Versandkostenfrei-Grenze zu erreichen, empfehlen wir den Kauf von Verbrauchsmaterial vom selben Lieferanten: Kopierpapier, Bonrollen, Toilettenpapier und viele andere Artikel werden immer wieder benötigt.
Unsere Lieferanten nutzen teilweise unterschiedliche Speditionen. In den meisten Fällen sind dies GLS, DPD und DHL. Entnehmen Sie jene Information der Seite des jeweiligen Artikels: In der Tabelle, die die möglichen Lieferanten für den Artikel auflistet, findet sich am rechten Rand ein kleines Symbol, das den Spediteur kenntlich macht.
Unsere Lieferanten bedienen sich unterschiedlicher Speditionen. Nur der Lieferant 76641 – diese Angabe entnehmen Sie bitte direkt der Seite Ihres Wunschprodukts – versendet per DHL und ist deshalb auch in der Lage, an Packstationen zuzustellen.
Hier gilt dasselbe, was für den Versand an Packstationen zutraf: Nur der Lieferant 76641 – diese Angabe entnehmen Sie bitte direkt der Seite Ihres Artikels – versendet per DHL und liefert deshalb auch samstags aus. Alle anderen Lieferanten verschicken nur werktags.
Eine Bestellung aus dem Ausland ist natürlich möglich. Jedoch die ist die Lieferung nur innerhalb Deutschlands möglich.
Wenn Sie bereits ein Konto bei uns haben, loggen Sie sich einfach ein und überprüfen den Lieferstatus mit einem Klick auf Ihre Bestellung.
Als Gastbesteller können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an uns wenden.
Zunächst bedeutet eine unvollständige Lieferung noch nicht, dass der fehlende Teil vergessen wurde.
Bisweilen kann es vorkommen, dass die Zusendung einer Bestellung mit mehreren Artikeln logistischer Gründe wegen in getrennten Lieferungen erfolgt (z. B. von GLS, dem Spediteur der Lieferanten 76167 und 76495). Es handelt sich hierbei nicht um ein Versehen, weshalb wir auf ein geduldiges Erwarten der ausstehenden Lieferungen Ihrerseits hoffen. Vielmehr begreifen wir ein derartiges Verfahren als großen Vorteil für Sie und hoffen, dass Sie genauso empfinden.
Die Anwendung des First-in-first-out-Prinzips gestattet es, dass Sie bereits einen Teil der Bestellung zur Benutzung erhalten, anstatt mehrere Tage warten zu müssen, bis alle Artikel in den jeweiligen Lagern vorliegen.
Sollten ein oder mehrere Posten allerdings nicht im Laufe der nächsten Tage nachgeliefert bzw. keine Nachricht von unserer Seite bei Ihnen eintreffen, bitten wir Sie freundlichst, uns über diesen Umstand zu informieren. Aufgrund eines immensen Datenaufkommens und einer simultanen Verarbeitung mehrerer Prozesse kann es in seltenen Fällen passieren, dass ein Auftrag bei uns, dem Distributor oder der Spedition „im System hängenbleibt“.
Wir bitten in solchen Fällen um Ihr Verständnis und bemühen uns, schnellstmöglich eine Lösung zu finden.
Wenn Sie bestimmte Bedingungen an den Versand einer Ihrer Bestellungen knüpfen (z. B. vor, nach oder an einem konkreten Tag), dann informieren Sie uns vor dem Absenden des Auftrags bitte entweder
a) mit einer kleinen Notiz im ersten Schritt der Online-Bestellung (Warenkorb-Überprüfung und Wahl der Zahlmethode)
b) per E-Mail
c) per Fax und telefonisch.
Die Vorteile eines eigenen Kundenkontos sind so vielfältig wie wirkungsvoll.
Das innerhalb einer Minute angelegte Konto sorgt (auch durch Wegfall der Datenaufnahme) dafür, dass Sie bei zukünftigen Bestellungen so wenig Aufwand wie möglich haben (u. a. mittels eindeutiger Zuordnung von Besteller und Vorgangsnummer).
Mit ein paar Mausklicks
a) können Sie aktuelle Bestellungen überprüfen
b) den Status Ihrer Aufträge ermitteln (Bearbeitung, Lieferung, usw.)
c) können Sie vergangene Bestellungen einsehen
d) legen Sie Merklisten für Artikel an, die Sie regelmäßig benötigen
e) verwalten Sie mehr als 25 Lieferadressen
f) entwerfen Sie ganze Warenkörbe
g) verwalten Sie Ihre persönlichen Daten
Füllen Sie hierzu bitte das Formular zur Registrierung aus.
Vorausgesetzt, Sie sind eingeloggt, lassen sich mit einem Klick auf die Auftragsnummer zu jeder erfolgten Bestellung wichtige Details einblenden, darunter Informationen zu Liefer- und Zahlungsstatus sowie zum bestellten Artikel an sich.
Bitte beachten Sie, dass telefonisch oder per Fax erteilte Aufträge hier nicht aufgelistet werden.
Wenn Sie sich in der Ansicht „Mein Konto“ befinden, klicken Sie bitte auf „Persönliche Daten verwalten“. Anschließend können Sie Änderungen an Name, Anschrift usw. vornehmen.
In der zentralen Konto-Ansicht können des Weiteren Kennwort, Lieferadressen etc. umgeschrieben werden.
Lassen Sie sich ein neues Kennwort an die in Ihren Daten hinterlegte E-Mail-Adresse zusenden – jene, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben.
Fragen Sie in einem solchen Fall bei unserem Kundenservice an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in einem solchen Fall zum Schutz Ihrer Daten vor Missbrauch einige Fragen zur Verifizierung Ihrer Identität an Sie richten werden.
Der bei Weitem häufigste Grund ist ein falsch eingegebenes Passwort bzw. Benutzername.
Wir bitten Sie deshalb, zunächst zu überprüfen, ob die Feststelltaste aktiviert ist. Sollten Name oder Kennwort Zahlen enthalten und Sie es gewohnt sein, Nummern über den Ziffernblock einzugeben, dann überprüfen Sie bitte auch, ob der Nummernblock aktiviert ist. Geben Sie Kennwort und Benutzername anschließend noch einmal ein.
Außerdem können Sie sich schnell und einfach ein neues Kennwort an die (in Ihren Daten) hinterlegte E-Mail-Adresse senden lassen.
Treten dennoch Probleme auf oder haben Sie Fragen, kontaktieren sie bitte unseren technischen Support.
Unser Newsletter enthält wichtige Informationen zu neu eingestellten Angeboten, Preisnachlässen usw. Der Erhalt ist kostenlos und bietet jeden Dienstag kompakt alle essentiellen Neuigkeiten.
Tragen Sie einfach in dieses Feld Ihre E-Mail-Adresse ein. Kurz darauf erhalten Sie eine Nachricht, in der darum gebeten wird, die Anmeldung für den Newsletter noch zu bestätigen. Hiermit verhindern wir, dass niemand anderes außer Ihnen die Eintragung vornehmen kann.
Eine pauschale Antwort lässt sich hier leider nicht geben.
Es besteht die Möglichkeit, dass der Newsletter aufgrund veränderter Filtereinstellungen Ihres E-Mail-Programms bzw. -Providers fälschlicherweise als Spam (sogen. „false positive“) deklariert wurde. Sollte dies der Fall sein, müssten Sie die automatisch getroffene Einstufung rückgängig machen bzw. manuell ändern. In jedem Fall aber ist der Empfang des Newsletters ohne jedes Risiko.
Sollte Ihnen diese Antwort nicht weitergeholfen haben, dann kontaktieren Sie zur Klärung bitte unseren technischen Support.
Am Fuße eines jeden Newsletters befindet sich ein Link, über den Sie sich austragen können.
Ihre Daten sind bei uns in guten Händen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.
Unsere AGB finden Sie auf der Extraseite.
Unsere Widerrufsbelehrung (Punkt 6) räumt Privatkunden das Recht ein, einen Auftrag innerhalb von 14 Tagen nach der Bestellung zu stornieren.
Wenn einer eine Reise tut, ...
Um zum Ziel zu kommen, folgen Sie doch einfach unserem [→ Weg zu einem Artikel].
Vor Ort können Sie auf die vielen [→ Funktionen der Artikel-Seite] zurückgreifen, darunter Preis- und Lieferzeitenvergleich, Beschreibung, Merklisten, Wahl des passenden Zubehörs, Nachfragen u. v. m.
Sie stehen an einer sich gabelnden Wegkreuzung:
Erkunden auf eigene Faust | Systematische Suche | Sich inspirieren lassen |
Die Entdeckerlust wurde Ihnen in die Wiege gelegt und Sie möchten ohne Einschränkung auf Erkundungstour gehen? Die nötige Ausrüstung geben wir Ihnen mit.
Beschreiben wir es mit einem Bild: Am linken Rand steht der stämmige Kategoriebaum, dessen feine Verästelung die Produkte in Kategorien und Unterkategorien gliedert. Stabil wie die Äste sind, beginnen Sie, sich an ihnen entlangzuhangeln. Welchen Ast lohnt es sich zu erkunden, damit man zum richtigen Ausblick/Artikel gelangt und nicht umsonst klettert? Im Zuge dieser Frage weckt das reiche Blattwerk Ihre Neugier, weil es sehr eigentümlich wächst: nur ein Blatt an jedem Ast oder Zweig. Diese Blätter nennen wir Landing Pages, und wenn Sie sie umdrehen, entdecken Sie Informationen darüber, wie der Ast bzw. Zweig, an dem das Blatt hängt, beschaffen ist. Das bedeutet – auf Bürobedarf bezogen –, jedes Blatt/jede Landing Page vermittelt über die zugeteilten Produkte sowohl Basiswissen als auch Detailinformationen, die sich im weiteren Suchverlauf als hilfreich erweisen könnten. Sollte sich der Ast, auf dem Sie sitzen, sodann als der Falsche herausstellen, können Sie behände auf einen anderen wechseln und so lange weiterklettern, bis Sie die Spitze erreicht haben.
Vor Ihrem inneren Auge zeichnet sich ein klares Bild dessen ab, was Sie brauchen. Sie sind im Besitz einer präzisen Information und verlassen sich auf die Trefferschärfe der Suchfunktion:
Form der Angabe → folgende Eingaben produzieren (auch in Kombination) Treffer: | |||
– Artikelname – Herstellername – Artikelnummer – andere Schlagworte (z. B. Farbe, Grammatur, usw.) |
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Suche spezifizieren → voreingestellte Filtermöglichkeiten am linken Rand: | |||
– Kategorien – Produktart – Hersteller – Bewertung – Preis – Lager |
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Suchhinweise → verhelfen zu geeigneteren Resultaten: | |||
– fehlertolerante Eingabe (Schreibfehler, Synonyme, etc.) | |||
– Vokabular: | |||
• richtiger Begriff führt auf richtiges Produkt (Aktenvernichter → Aktenvernichter) • synonymer Begriff führt auf richtiges Produkt (Heftstreifen → Aktendully) • Schein-Synonym/Behelfswort führt auf falsches Produkt (Tischständer ––//→ Stehsammler) • falscher Begriff führt auf falsches Produkt (Mülleimer ––//→ Locher) |
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– kombinierte Suche (mit mehreren Suchbegriffen; Reihenfolge entscheidend) – ausschließende Suche (Minus vor Eingaben exkludiert Resultate: -schwarz) – schärferes Trefferbild (Suchbegriffe so ausführlich wie nötig und so kurz wie möglich) |
→ nach Relevanz Im Rahmen einer Suchanfrage durchläuft diese Funktion verschiedene Instanzen, die in Ihrer Rangfolge die Priorisierung beim Einkauf durch den Kunden abbilden. Konkret bedeutet das: Wenn der Warenkorb leer ist, verläuft die Sortierung gleich jener nach Bewertung – am besten bewertete Artikel werden zuerst angezeigt. Ist bereits etwas im Warenkorb, wird eine andere Sortiermethode vorgeschaltet: Artikel vom selben Lieferanten stehen ganz oben, womit vermieden werden soll, dass Ihnen unnötige Mehrkosten in Form von neuen Auftragspauschalen entstehen. Seine volle Wirkung entfaltet dieses Mittel also bei größeren Einkäufen. → nach Rating (= Bewertung) Lassen Sie sich hier nicht gleich von vermeintlich schlechten Produktbewertungen verschrecken. Wie wir des Öfteren feststellen konnten, bewerteten einige Nutzer entgegen dem angedachten Sterne-System mit Schulnoten, sodass z. B. „1 von 5 Sternen“ eigentlich „sehr gut“ bedeutet. Möchten Sie selbst einen erworbenen Artikel bewerten, dann empfehlen wir das 5/5-System nach Sternen. → nach Preis Wählen Sie, ob Sie die Suchergebnisse nach auf- oder absteigendem Preis angezeigt bekommen möchten. → nach Name Die gefundenen Resultate lassen sich alphabetisch vorwärts oder rückwärts auflisten. |
Am Ziel Ihrer Reise angekommen, tut sich ein weites Panorama vor Ihnen auf: die Artikel-Seite. Viel gibt es zu sehen, mehr noch zu bestaunen.
Titel → genaue Modell- und Herstellerangabe, Kerninformationen Bewertung → wie gefiel anderen Kunden das Produkt insgesamt (manche bewerten nach Schulnoten, andere nach Sternen) Bildergalerie → Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Mit einem Klick vergrößern und die Galerie betreten. Beschreibung → Funktionsweise + wichtigste Eigenschaften des Artikels erklärt; kann gescrollt werden (am Ende stehen oft Zubehör und Farbvarianten) weitere Informationen → passendes Zubehör, ähnliche Produkte und Weiteres Wahlbereich + Übersicht → Vergleich verschiedener Lieferanten; Wahl des Lieferanten (→ Preis + Lieferzeit); grün unterlegter unsere Empfehlung; Spediteur In den Warenkorb → gewünschte Artikelmenge angeben; Auftragspauschale des Lieferanten Attribut-Tabelle → alle Merkmale an einem Ort (Zertifikate, Material, usw.) |
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Wir verfahren integer und geben deshalb unseren Kunden die Möglichkeit in die Hand, Leistung und Service auf shopauskunft.de und anderen Seiten zu bewerten.
→ Bevorzugen Sie eine Gegenüberstellung von Leistung und Einschätzung, können Sie hier einen Vergleich ziehen.
Ihre Stimme ist darüber hinaus auch beim Bewerten von Artikeln gefragt. Lesen Sie nach, wie das Abgeben Ihrer Meinung positiv auf Sie zurückwirkt.
Wir machen uns nichts aus geschönten Beschreibungen und überzogenen, gar selbstgeschriebenen Bewertungen.
Vielmehr setzen wir auf das Urteil des Kunden, von dessen Lauterkeit und Unvoreingenommenheit alle anderen Käufer nur profitieren. Bei über 300.000 angebotenen Artikeln ist es uns schlicht unmöglich, jedes einzelne auf Herz und Nieren zu prüfen, weswegen wir Sie freundlichst um Ihre Mithilfe ersuchen. Jede ehrliche und adäquate Bewertung hilft uns, den hohen Qualitätsstandard zu halten, und erleichtert letztendlich auch Ihnen die Auswahl, indem weniger gute Artikel ausscheiden und Platz für neue, überzeugende Produkte machen.
Sollten Sie vorhaben, eine Bewertung für einen Ihrer gekauften Artikel abzugeben – auch kurze Einschätzungen helfen uns enorm –, dann nutzen Sie bitte beim Gesamteindruck (= Sterne) das 5/5-System. Wie wir gehäuft festgestellt haben, wurden viele Artikel noch mit Schulnoten bedacht, woraus irreführende Ergebnisse resultieren.
So kann es sein, dass ein voll funktionsfähiger Artikel durch die Vergabe von Schulnoten nicht die Aufmerksamkeit erhält, die ihm eigentlich zustände.
Vielen Dank!
Befinden Sie sich auf der Seite des betreffenden Artikels, können Sie die Funktion „Frage zum Artikel?“ nutzen, die zwischen der Attribut-Tabelle und „Kunden kauften auch“ platziert ist:
Schreiben Sie uns mithilfe des Kontaktformulars.
Die Bereitstellung und Verwaltung eines derart breiten Angebots sind zeitintensive Aufgaben. Wir möchten Sie der unverkennbaren Vorteile wie Wahlfreiheit, leichter Beschaffung usw. nicht berauben und halten fest an unserem System der Multidistribution und bleiben unserem Anspruch beim Verfassen der Artikelbeschreibungen treu.
Wo nicht anders angegeben, beträgt die Garantie 2 Jahre.
Im Sinne der Wettbewerbsfairness ist hierzu eine Verordnung erlassen worden, die untersagt, „mit Selbstverständlichkeiten“ Werbung zu treiben. Die Hersteller (von Bürobedarf) selbst sind dazu verpflichtet, eine Garantie von min. 2 Jahren einzuräumen. Deshalb unterbleibt die Nennung einer derartigen Garantiedauer auf allen betroffenen Artikelseiten, wohingegen sie überall sonst explizit erfolgt.
Die Tastenkombination Strg + D (bzw. Cmd + D für Mac) erstellt ein Lesezeichen in allen gängigen Browsern (Firefox, Chrome, Opera, Internet Explorer).
Die Kategorie „Angebote“ beinhaltet preislich stark reduzierte Restposten-Artikel. Selbstverständlich sind alle dort angebotenen Produkte noch voll funktionsfähig.
Bitte nutzen Sie bei allen Anliegen – Bestellungen, Artikelfragen, Reklamationen, technische Fragen usw. – das Kontaktformular.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.