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FAQ – häufig gestellte Fragen zu Einkauf, Bezahlung & Co.

Willkommen im FAQ-Teil unseres Online-Shops! Hier erhalten Sie Antworten zu allen wichtigen Aspekten Ihres Einkaufs.

 

Wählen Sie einen Punkt:

Multidistribution Bestellung Bezahlung Vergünstigungen Versand Lieferung Konto Newsletter Daten und Rechtliches Sonstiges Kontakt

 

 

Multidistribution

Was ist und welche Vorteile bietet mir das System „Multidistribution“?

Was beim ersten Hören nach einer mittelalterlichen Foltermethode klingen mag, ist ein einfaches, von uns genutztes Modell des Artikelbezugs, das Sie mit vielen, kongenialen Privilegien versieht.
Als Zwischenhändler (ohne eigenes Lager) versammeln wir – gleich einem Einkaufscenter – die Angebote mehrerer Lieferanten unter unserem Dach.

Multidistribution


Folgende positive Konsequenzen ergeben sich für Sie daraus:


 

a) Ein riesiges Sortiment – Ein Artikel, den Händler X nicht führt, ist trotzdem verfügbar, weil er von Händler Y angeboten wird. Lange Wege können Sie sich sparen.

b) Ein einfacher Preisvergleich – Oft kommt es vor, dass ein Artikel gleich bei mehreren unserer Lieferanten vorrätig ist. Solche Übereinstimmungen können Sie bei uns schnell und klar strukturiert einsehen, mit dem Vorteil, an Ort und Stelle die jeweiligen Preise vergleichen zu können und sich für den besten zu entscheiden. Die mühsame Suche nach dem günstigsten Preis im Internet entfällt.

c) Bequeme Lieferzeitenübersicht – „Warum wird dann nicht gleich immer der Lieferant mit dem besten Preis gezeigt?“, mögen die meisten jetzt fragen. Die Antwort ist so simpel wie einleuchtend: Neben dem internen Preisvergleich bieten wir außerdem einen detaillierten Einblick in die Lieferzeiten unserer Lieferanten. Ob sich ein Lieferant für Sie eignet, leitet sich eben von diesen 2 Aspekten ab: seinem Artikelpreis und seiner Lieferzeit. Damit Ihnen die Wahl nicht allzu schwerfällt, sorgt unsere Auslese dafür, dass Sie auf überdurchschnittlich günstige und schnelle (binnen 24 Stunden versandbereit) Händler zurückgreifen können. Die meisten unserer Lieferanten zeichnen sich nämlich durch beides aus.

d) Minimaler Aufwand – Wir fungieren als Knotenpunkt und Schaltzentrale, als Vermittler zwischen Ihnen und allen Lieferanten, bei denen Sie bestellen. Unser Wirken besteht darin, Ihnen die lästigen Kleinarbeiten in diesem Prozess abzunehmen und Ihren Aufwand auf ein Minimum zu reduzieren. Wir agieren als Ihr zentraler Ansprechpartner und verschaffen Ihnen dadurch ...

e) mehr Zeit für die produktiven Dinge des Lebens :-)

 
Die Anwendung des Systems gestattet Ihnen folglich:
 

Bestellung

Wie funktioniert der Bestellvorgang?

Der Bestellabwicklung verläuft schnell und unkompliziert.

 

• Handhaben Sie es wie in einem Kaufhaus: Schlendern Sie durch die Gänge und befüllen Sie Ihren Warenkorb. Nachdem Sie Ihren Einkaufszettel abgearbeitet, oder spontan noch nach etwas Süßem gegriffen haben, begeben Sie sich zur Kasse, indem Sie auf das Warenkorb-Symbol im oberen Seitenbereich klicken, und teilen uns mit, wie Sie bezahlen möchten.

• Die aufmerksame Kassiererin, d. h. unser Optimierungs-Tool, weist Sie zusätzlich darauf hin, dass Sie genau den gleichen Artikel bei einem anderen unserer Lieferanten billiger erhalten würden. Erteilen Sie dem Tool die Erlaubnis, senkt es den resultierenden Preis automatisch durch Umschreiben des Lieferanten. (Es könnte ja sein, dass Sie die Lieferung besonders schnell benötigen und gewillt sind, einen anderen unserer Lieferanten zu wählen, bei dem der Artikelpreis zwar geringfügig höher ist, aber auch der Versand noch schneller abläuft.)

• Ab jetzt wird es einfach: Geben Sie nun noch Ihre Lieferadresse an und unser Kaufhaus-Kurier stellt Ihnen die Ware i. d. R. am nächsten Tag zu. Die Post, die sie im Anschluss per E-Mail erhalten, ist bloß noch eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Falls Sie PayPal oder eine Zahlung per Sofortüberweisung gewählt haben, folgt die abschließende Umleitung auf die jeweilige Bezahlseite, ansonsten werden alle mit der gewählten Zahlungsmodalität verknüpften Eingaben bequem innerhalb des Bestellvorgangs abgewickelt.



Und im Handumdrehen ist Ihr Auftrag abgeschlossen und Sie können getrost und fröhlich den Heimweg antreten. Alles Notwendige ist in die Wege geleitet und unser Team erledigt die Bearbeitung unverzüglich, sorgfältig und gewissenhaft. So einfach sollte Einkaufen immer sein. Das Motto unseres Shops könnte demzufolge lauten:

Weniger Zeit bei der Bestellung bedeutet mehr Zeit für kreative Ideen und Selbstverwirklichung.

 

Wie storniere ich eine Bestellung?

Gemäß unserer Widerrufsbelehrung haben Privatkunden das Recht, einen Auftrag innerhalb von 14 Tagen nach der Bestellung zu stornieren. Teilen Sie uns diesbezüglich bitte die Vorgangsnummer über E-Mail, Fax oder Telefon mit.

 

Wie kann ich einen Artikel reklamieren?

Es kann schon einmal passieren, dass ein Artikel bei der Auslieferung einen Transportschaden erlitten hat oder sich ein Fehler in den Produktionsprozess eingeschlichen hat. Wir sind in solchen Fällen selbstverständlich für Sie da. Schildern Sie uns Ihr Anliegen entweder über das Kontaktformular oder per Fax an die (036481) 649822. Loggen Sie sich in Ihr Konto ein, können Sie den betroffenen Vorgang in Ihrer Bestell-Historie auch anwählen und mit einer Notiz versehen, die uns zugesandt wird.

 

Wie bekomme ich meine Bestellung besonders günstig?

Mehrere Möglichkeiten sind (in Kombination) vorhanden.

1.) Artikelpreis
Unser System der Multidistribution gestattet es Ihnen, für einen bestimmten Artikel zwischen gleich mehreren Lieferanten auszuwählen: Damit gehen auch unterschiedliche Preise einher, von denen Sie den angemessensten selbst bestimmen.

2.) Auftragspauschale
Konsultieren Sie außerdem die Übersicht der Auftragspauschalen, die sich von Lieferant zu Lieferant unterscheiden. Die Auftragspauschale entfällt ab einem bestimmten Bestellwert ganz bzw. sinkt (s. Übersicht).

3.) Alle Artikel von einem Lieferanten
Wenn Sie mehrere Artikel einkaufen möchten, so sind folgende Aspekte zu beachten: Unsere intelligente Suchmaschine sucht präferiert Artikel aus, die aus bereits ausgewählten Lagern, sprich: von denselben Lieferanten stammen. Dadurch werden unerwünschte Mehrkosten automatisch vermieden. Da Sie allerdings frei sind zu kaufen, was Sie möchten, kann es durchaus vorkommen, dass einmal ein Artikel in den Warenkorb rutscht, der nicht vom selben Lieferanten stammt. Das würde – eben weil es unterschiedliche Zulieferer sind – eine separate Auftragspauschale mit sich bringen, was wir Ihnen gerne ersparen möchten. Also haben wir ein Optimierungs-Tool in den Bestellvorgang integriert, das selbstständig darauf achtet, eine optimale Verbindung aus Preis und Lieferzeit zu erzeugen. Hierbei wird, wenn Sie grünes Licht geben, versucht, alle Artikel im Warenkorb aus einem Lager zu beziehen, sodass auch nur eine Auftragspauschale anfällt.

4.) Manuelle Optimierung nach Preis
Ferner steht es Ihnen frei, die Optimierung manuell auf den besten Preis einzustellen – auf diese Weise werden Lieferzeiten gänzlich ignoriert. Das Resultat einer jeden Optimierungsart – es ließe sich auch der schnellste Versand anwählen – sehen Sie immer übersichtlich im ersten Schritt der Bestellung.

5.) Vorkasse
Bezahlen Sie per Vorkasse, erzielen Sie einen Preisnachlass von 2 %.

6.) Gutscheine
Eine letzte Variante, die Kosten gering zu halten, ist das Einlösen eines Gutscheins.

 

Wie bekomme ich meine Bestellung besonders schnell?

Auch hier bieten sich Ihnen gleich mehrere Möglichkeiten, entscheidend Einfluss zu nehmen:

1.) Lieferant
Achten Sie bei der Bestellung zunächst darauf, ein Lager bzw. Lieferanten mit geringer Versendezeit auszuwählen.

2.) Optimierungs-Tool
a) Wird die Bestellung im Gesamten schnell benötigt: Wenn sich Ihre Bestellung aus (mehreren) Artikeln zusammensetzt, die unterschiedlichen Lagern entstammen, so können daraus verschieden lange Lieferzeiten resultieren. Eine einheitliche Bestellung aus nur einem Lager, die das Optimierungs-Tool für Sie bewerkstelligen kann, vermeidet diese Divergenz und spart gleichzeitig Versandkosten. Hierfür wäre – auch wenn es kontraintuitiv klingt – die Optimierung nach Preis auszuwählen, weil die billige Zusammenlegung auf einen Lieferanten eine einheitliche Auslieferung bedeutet.
b) Wird egal welches Teil der Bestellung schnell benötigt: Wählen Sie im Bestellvorgang die manuelle Optimierung nach Versandzeit.

3.) PayPal oder Kreditkarte
Bezahlen Sie anschließend per PayPal oder mit Kreditkarte, erhalten wir die Zahlungsbestätigung sofort und können die Bestellung umgehend beim Lieferanten auslösen. Dadurch kommen oft hervorragende Lieferzeiten von 24 Stunden zustande.

 

Kann ich aus dem Ausland bestellen?

Eine Bestellung aus dem Ausland ist natürlich möglich. Wir geben aber nachdrücklich zu bedenken, dass die Versandkosten vor allem bei großen und sperrigen Sendungen sehr hoch ausfallen können. Bitte treten Sie deshalb vor dem Absenden der Bestellung mit uns in Kontakt.

 

Wofür ist die Auftragspauschale und wie hoch ist sie?

Die Auftragspauschale umfasst sämtliche Leistungen eines der für uns tätigen Lieferanten, die nötig sind, damit Ihre Bestellung bearbeitet und sicher versandt werden kann. Hierunter fallen die tatsächlichen Versandkosten, Frachtversicherung, eine geringe Bearbeitungsgebühr und etwaige sonstige Kosten. Die Höhe der Auftragspauschale ist von Lieferant zu Lieferant unterschiedlich. In jedem Fall aber sinkt bzw. fällt sie ganz weg, wenn man einen bestimmten Warenwert überschreitet. Folgende Übersicht demonstriert, zu welchen Bedingungen Sie die Artikel bei den unterschiedlichen Lieferanten beziehen.

 

Meine Lieferadresse weicht von der Rechnungsanschrift ab. Worauf muss ich achten?

Bitte lassen Sie diesen Umstand keinesfalls unerwähnt, damit gewährleistet bleibt, dass die Lieferung dort ankommt, wo sie hin soll. Bei Bestellungen über den Online-Shop tragen Sie bitte Sorge dafür, die korrekte Lieferadresse im zweiten Schritt der Bestellung zu hinterlassen (und die richtigen Rechnungsdaten im ersten Schritt natürlich ebenso.) Wenn Sie per Fax oder E-Mail bestellen, weisen Sie den Unterschied bitte gleichfalls aus. Haben Sie ein Konto bei uns angelegt, können Sie besonders komfortabel mehr als 25 verschiedene Lieferadressen verwalten.

 

Kann ich die Lieferadresse noch ändern, nachdem ich meine Bestellung abgeschickt habe?

Wir bitten Sie, die Angaben zur Lieferanschrift (und die eingepackten Artikel) vor dem Absenden der Bestellung sorgfältig zu prüfen, weil es unseren schnellen Datenverarbeitung nicht mehr möglich ist, nachträgliche Änderungen vorzunehmen: Das Paket ist sozusagen schon auf dem Weg zu Ihnen.

 

Kann ich die Zahlungsmethode noch ändern, nachdem ich meine Bestellung abgeschickt habe?

Im Gegensatz zur Lieferadresse kann die Zahlungsmethode noch nachträglich verändert werden. Senden Sie uns einfach eine kurze Nachricht mit Ihrem Änderungswunsch an auftrag@buero-bedarf-thueringen.de

 

Muss ich ein Konto anlegen, damit ich bestellen kann?

Ganz im Sinne einer einfachen Zugänglichkeit können Sie bei uns auch als Gast bestellen.

Für Erstbestellungen ist es jedoch unerlässlich, dass Ihre Bestellung schriftlich bei uns eingeht (über den Online-Shop, per Fax, etc.), damit wir alle für die Bestellung relevanten Daten (Name, Anschrift, usw.) vorliegen haben. Ein derartiges Vorgehen erleichtert uns bei zukünftigen Bestellungen außerdem die Zuordnung eines Auftrags.

Dessen ungeachtet ist das Erstellen eines eigenen Kundenkontos mit vielen Vorteilen verbunden, die Sie jederzeit nutzen können. In nuce haben Sie mit dem Konto ein Werkzeug an der Hand, das Ihnen einen multifunktionellen Zugriff auf den Online-Shop erlaubt und Sie noch effizienter und zeitsparender bestellen lässt.

 

Ein von mir bestellter Artikel ist nicht mehr lieferbar. Woran liegt das?

Dieser Fall tritt manchmal ein, wenn Bezahlmethoden ausgewählt wurden, die ihre Freigabe durch unsere Buchhaltung (d. h. nach Geldeingang) mitunter erst einige Tage später erhalten (aufgrund langer Banklaufzeiten o. ä.). In der Zwischenzeit kann es vorgekommen sein, dass der Artikel, der zum Zeitpunkt der Bestellung noch im Lager des Lieferanten vorrätig gewesen ist, ausverkauft wurde.

Leider lassen sich solche Vorkommnisse weder vorhersehen noch einplanen, weshalb wir Ihnen selbstverständlich beim Finden einer Alternative behilflich sind.

Bezahlung

Welche Bezahlmethoden werden angeboten?

Damit Sie selbst entscheiden können, wie Sie bezahlen, bieten wir folgende Zahlmethoden an:

  • Vorkasse (mit 2 % Skonto)
  • Rechnung (Bei Neukunden kann es eventuell zur Änderung der Zahlungsweise kommen.)
  • Sofortüberweisung
  • PayPal
  • Kreditkarte
Ausführliche Informationen zur jeweiligen Zahlungsart entnehmen Sie bitte folgender Seite.

 

 

Kann ich auf Rechnung bestellen?

Die Möglichkeit des Rechnungskaufs bieten wir grundsätzlich allen Kunden an.


    • Für Bestandskunden, Behörden und öffentliche Bildungsstätten ist diese Art der Zahlung vollumfänglich zugänglich.


  • Bei Neukunden behalten wir uns vor, eine Prüfung und eventuelle Änderung der Zahlungsmodalität durchzuführen. Eine solche Änderung wird Ihnen immer von uns per E-Mail mitgeteilt.

Die Rechnung selbst wird, nachdem die Ware bei Ihnen angekommen ist, ebenfalls an die in den Kontaktdaten angegebene E-Mail-Adresse zugesandt. Einzelheiten zu allen verfügbaren Zahlungsarten können Sie über den Link nachlesen.

 

Ich habe per Vorkasse bezahlt. Wann wird meine Bestellung bearbeitet?

Wie bei allen anderen Zahlungsoptionen kümmern wir uns auch bei Vorkassenzahlungen unverzüglich um die Abwicklung des Auftrags.
Weil sich aus den Banklaufzeiten allerdings Zeiträume von 1–3 Tagen nach Bezahlung ergeben können, ist es uns auch nicht eher möglich, einen Zahlungseingang zu verzeichnen und die Auslösung der Artikel zu veranlassen.

 

Ist die gesetzliche Mehrwertsteuer inbegriffen?

Je nachdem, ob Sie unter die Mehrwertsteuerpflicht fallen oder nicht, können Sie die Brutto- und Netto-Preise immer klar ausgewiesen auf der Seite des jeweiligen Artikels und in Ihrer Rechnung einsehen.

 

Haben vor Längerem bestellte Artikel noch denselben Preis?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Preis eines Produkts kurzfristig (d. h. über das Wochenende) bei unseren Zulieferern – und damit auch bei uns – an die Marktsituation angepasst werden muss. Sie bekommen in jedem Fall (telefonisch oder per E-Mail) Bescheid und werden über die Veränderung in Kenntnis gesetzt.

 

Ich habe eine Zahlungserinnerung erhalten. Was ist zu tun?

Eine Mahnung ist kein persönlicher Affront, sondern eine im Rechnungswesen übliche Art der Erinnerung.
Schließlich kann es immer einmal vorkommen, dass man unverschuldet oder aus Versehen säumig ist. Wir räumen Ihnen mit dieser freundlichen, obschon bestimmt formulierten Art eine weitere Chance ein, die Zahlung des ausstehenden Betrags vorzunehmen. Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Mahnungsschreiben und Sie sind auf der sicheren Seite.
(Die Zustellung einer Mahnung erfolgt bei uns automatisiert, wenn nach 14 Tagen noch kein Geldeingang durch unsere Buchhaltung zu verzeichnen war.)

Vergünstigungen

Wie erhalte ich einen Gutschein?

Wir verlosen Gutscheine im Rahmen von Newslettern, Gewinnspielen und Umfragen. Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und wir teilen Ihnen mit, wann erneut in den Lostopf gegriffen wird.

 

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Im Zuge einer neuen Bestellung ist es möglich, erhaltene Gutscheine im ersten Schritt der Abwicklung, der Warenkorb-Überprüfung und Wahl der Zahlungsmethode beinhaltet, einzulösen. Geben Sie dabei – unter Beachtung von Klein- und Großschreibung – den Gutschein-Code in das dafür vorgesehene Feld in der Mitte des Bildschirms ein.

 

Werden Staffelpreise angeboten?

Unsere attraktiv-niedrige Preisgestaltung macht Staffelpreise ganz einfach hinfällig – der Rabatt ist gleichsam schon im Grundpreis verankert. Damit Ihnen zusätzlich greifbare Möglichkeiten zur Kosteneinsparung vorliegen, bieten wir u. a. einen – kürzlich erhöhten – Skonto zu 2 % bei Vorkasse an.
Bei großen Bestellmengen kann außerdem ein Angebot eingeholt werden.

 

Wird ein Mindermengenzuschlag erhoben?

Im Sinne unserer transparenten Preisgestaltung erheben wir keine versteckten Kosten. Der Gesamtbetrag Ihrer Bestellung ist die Summe aus Artikelpreis und Auftragspauschale(n). Die Auftragspauschalen (beinhaltet Versandkosten und Frachtversicherung) für jeden unserer Lieferanten sind klar und übersichtlich in dieser Tabelle aufgeschlüsselt.

 

Ich möchte ein Angebot einholen. Wie gehe ich vor?

Bitte kontaktieren Sie uns schriftlich über Ihr Vorhaben. Da wir an die in unserem Shop hinterlegten Preise gebunden sind, besteht lediglich die Möglichkeit, ein Angebot bei einem unserer Lieferanten zu erfragen. Wir nehmen Ihnen gerne die einzelnen Schritte, die zur Umsetzung notwendig sind, ab.
Kontaktieren Sie uns mit einer kurzen Angabe über Telefon oder E-Mail.

Versand

Wie kommen die Versandkosten zustande?

Die Versandkosten sind in der Auftragspauschale inbegriffen, die alle bei einem Lieferanten anfallenden Kosten für Bearbeitung und Versand abdeckt. Je nach Warenwert und Lieferant, aus dessen Lager Sie den/die Artikel bestellen (s. Multidistribution), fällt die Auftragspauschale unterschiedlich hoch aus.

 

Wie lange dauert der Versand?

Diese Angabe ist davon abhängig, von welchen Lieferanten Sie die Artikel beziehen, die Sie (über uns) bestellen möchten.

Viele Artikel sind gleich bei mehreren Lieferanten bestellbar, allerdings oft zu unterschiedlichen Preisen und mit verschiedenen Lieferzeiten. Dieses System der Multidistribution soll sicherstellen, dass Sie aus dem größtmöglichen Sortiment zu Ihren eigenen Bedingungen bestellen können. Mit der Wahl eines bestimmten Lieferanten auf der Artikelseite wird automatisch auch die Entscheidung über die Lieferzeit getroffen, die daneben steht. Die Angabe erfolgt immer in Arbeitstagen.

Bitte bedenken Sie, dass bei Direktlieferungen, Streckenlieferungen etc. teils längere Lieferzeiten zustande kommen können.
Wird eine Bestellung unbedingt am nächsten Tag benötigt, kann (gegen Gebühr) Expressversand angefordert werden.

 

Ab wann ist meine Bestellung versandkostenfrei?

Die Versandkosten sind Teil der vom jeweiligen Lieferanten erhobenen Auftragspauschale. Die Warenwerte, ab denen versandkostenfrei bestellt werden kann, unterscheiden sich von Zulieferer zu Zulieferer und können in der Übersicht eingesehen werden.

 

Welcher Paketdienst bringt meine Bestellung?

Unsere Lieferanten nutzen teilweise unterschiedliche Speditionen. In den meisten Fällen sind dies GLS, DPD und DHL. Entnehmen Sie jene Information der Seite des jeweiligen Artikels: In der Tabelle, die die möglichen Lieferanten für den Artikel auflistet, findet sich am rechten Rand ein kleines Symbol, das den Spediteur kenntlich macht.

 

Wird auch an Packstationen versendet?

Unsere Lieferanten bedienen sich unterschiedlicher Speditionen. Nur der Lieferant 76641 – diese Angabe entnehmen Sie bitte direkt der Seite Ihres Wunschprodukts – versendet per DHL und ist deshalb auch in der Lage, an Packstationen zuzustellen.

 

Wird auch am Samstag zugestellt?

Hier gilt dasselbe, was für den Versand an Packstationen zutraf: Nur der Lieferant 76641 – diese Angabe entnehmen Sie bitte direkt der Seite Ihres Artikels – versendet per DHL und liefert deshalb auch samstags aus. Alle anderen Lieferanten verschicken nur werktags.

 

Werden Bestellungen auch ins Ausland versandt?

Der Versand ins Ausland ist selbstverständlich möglich. Wir geben aber nachdrücklich zu bedenken, dass die Versandkosten vor allem bei großen und sperrigen Sendungen sehr hoch ausfallen können. Bitte treten Sie deshalb vor dem Absenden der Bestellung mit uns in Kontakt.

Lieferung

Wo ist meine Bestellung?

Wenn Sie bereits ein Konto bei uns haben, loggen Sie sich einfach ein und überprüfen den Lieferstatus mit einem Klick auf Ihre Bestellung.

Als Gastbesteller können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an uns wenden.

 

Ich habe eine unvollständige Lieferung erhalten. Was muss ich tun?

Zunächst bedeutet eine unvollständige Lieferung noch nicht, dass der fehlende Teil vergessen wurde.

Bisweilen kann es vorkommen, dass die Zusendung einer Bestellung mit mehreren Artikeln logistischer Gründe wegen in getrennten Lieferungen erfolgt (z. B. von GLS, dem Spediteur der Lieferanten 76167 und 76495). Es handelt sich hierbei nicht um ein Versehen, weshalb wir auf ein geduldiges Erwarten der ausstehenden Lieferungen Ihrerseits hoffen. Vielmehr begreifen wir ein derartiges Verfahren als großen Vorteil für Sie und hoffen, dass Sie genauso empfinden.
Die Anwendung des First-in-first-out-Prinzips gestattet es, dass Sie bereits einen Teil der Bestellung zur Benutzung erhalten, anstatt mehrere Tage warten zu müssen, bis alle Artikel in den jeweiligen Lagern vorliegen.

Sollten ein oder mehrere Posten allerdings nicht im Laufe der nächsten Tage nachgeliefert bzw. keine Nachricht von unserer Seite bei Ihnen eintreffen, bitten wir Sie freundlichst, uns über diesen Umstand zu informieren. Aufgrund eines immensen Datenaufkommens und einer simultanen Verarbeitung mehrerer Prozesse kann es in seltenen Fällen passieren, dass ein Auftrag bei uns, dem Distributor oder der Spedition „im System hängenbleibt“.
Wir bitten in solchen Fällen um Ihr Verständnis und bemühen uns, schnellstmöglich eine Lösung zu finden.

 

Ich habe einen Artikel erhalten, den ich nicht bestellt habe. Was kann ich tun?

    1. Bitte lassen Sie die Artikelverpackung vorerst verschlossen.

    1. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail, um gemeinsam mit uns herauszufinden, ob der Artikel Ihrer Bestellung entspricht. Massenprodukte, in hohen Mengen produzierte Verbrauchsgüter wie Kopierpapier werden von einigen umweltbewussten Lieferanten, die nicht gebrauchte, einwandfreie Kartons wiederverwenden, in anderen Umverpackungen zugeschickt.

  1. Wir finden heraus, ob dies bei Ihnen der Fall ist, oder ob es sich um eine Fehlsendung handelt.



Kann eine Sendung zu einem persönlichen Wunschtermin geliefert werden?

Wenn Sie bestimmte Bedingungen an den Versand einer Ihrer Bestellungen knüpfen (z. B. vor, nach oder an einem konkreten Tag), dann informieren Sie uns vor dem Absenden des Auftrags bitte entweder

a) mit einer kleinen Notiz im ersten Schritt der Online-Bestellung (Warenkorb-Überprüfung und Wahl der Zahlmethode)

b) per E-Mail

c) per Fax und telefonisch.

Konto


 

Welche Vorteile bietet mir ein eigenes Konto?

Die Vorteile eines eigenen Kundenkontos sind so vielfältig wie wirkungsvoll.
Das innerhalb einer Minute angelegte Konto sorgt (auch durch Wegfall der Datenaufnahme) dafür, dass Sie bei zukünftigen Bestellungen so wenig Aufwand wie möglich haben (u. a. mittels eindeutiger Zuordnung von Besteller und Vorgangsnummer).


      Mit ein paar Mausklicks

    a) können Sie aktuelle Bestellungen überprüfen

       b) den Status Ihrer Aufträge ermitteln (Bearbeitung, Lieferung, usw.)

          c) können Sie vergangene Bestellungen einsehen

             d) legen Sie Merklisten für Artikel an, die Sie regelmäßig benötigen

                e) verwalten Sie mehr als 25 Lieferadressen

                   f) entwerfen Sie ganze Warenkörbe

                      g) verwalten Sie Ihre persönlichen Daten




Wie lege ich ein Kundenkonto an?

Füllen Sie hierzu bitte das Formular zur Registrierung aus.

 

Wo kann ich meine Bestell-Historie einsehen?

Vorausgesetzt, Sie sind eingeloggt, lassen sich mit einem Klick auf die Auftragsnummer zu jeder erfolgten Bestellung wichtige Details einblenden, darunter Informationen zu Liefer- und Zahlungsstatus sowie zum bestellten Artikel an sich.

Bitte beachten Sie, dass telefonisch oder per Fax erteilte Aufträge hier nicht aufgelistet werden.

 

Ich möchte die Kundendaten ändern. Wie gehe ich vor?

Wenn Sie sich in der Ansicht „Mein Konto“ befinden, klicken Sie bitte auf „Persönliche Daten verwalten“. Anschließend können Sie Änderungen an Name, Anschrift usw. vornehmen.
In der zentralen Konto-Ansicht können des Weiteren Kennwort, Lieferadressen etc. umgeschrieben werden.

 

Ich habe mein Kennwort vergessen. Was muss ich tun?

Lassen Sie sich ein neues Kennwort an die in Ihren Daten hinterlegte E-Mail-Adresse zusenden – jene, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben.

 

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was muss ich tun?

Fragen Sie in einem solchen Fall bei unserem Kundenservice an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in einem solchen Fall zum Schutz Ihrer Daten vor Missbrauch einige Fragen zur Verifizierung Ihrer Identität an Sie richten werden.

 

Ich kann mich nicht in mein Konto einloggen. Was kann ich tun?

Der bei Weitem häufigste Grund ist ein falsch eingegebenes Passwort bzw. Benutzername.

Wir bitten Sie deshalb, zunächst zu überprüfen, ob die Feststelltaste aktiviert ist. Sollten Name oder Kennwort Zahlen enthalten und Sie es gewohnt sein, Nummern über den Ziffernblock einzugeben, dann überprüfen Sie bitte auch, ob der Nummernblock aktiviert ist. Geben Sie Kennwort und Benutzername anschließend noch einmal ein.

Außerdem können Sie sich schnell und einfach ein neues Kennwort an die (in Ihren Daten) hinterlegte E-Mail-Adresse senden lassen.

Treten dennoch Probleme auf oder haben Sie Fragen, kontaktieren sie bitte unseren technischen Support unter der Nummer (036481) 649820.

Newsletter

Welche Vorteile sind mit dem Erhalt des Newsletters verbunden?

Unser Newsletter enthält wichtige Informationen zu neu eingestellten Angeboten, Preisnachlässen usw. Der Erhalt ist kostenlos und bietet jeden Dienstag kompakt alle essentiellen Neuigkeiten.

 

Wie kann ich mich für den Newsletter anmelden?

Tragen Sie einfach in dieses Feld Ihre E-Mail-Adresse ein. Kurz darauf erhalten Sie eine Nachricht, in der darum gebeten wird, die Anmeldung für den Newsletter noch zu bestätigen. Hiermit verhindern wir, dass niemand anderes außer Ihnen die Eintragung vornehmen kann.

 

Warum erhalte ich keinen Newsletter mehr?

Eine pauschale Antwort lässt sich hier leider nicht geben.

Es besteht die Möglichkeit, dass der Newsletter aufgrund veränderter Filtereinstellungen Ihres E-Mail-Programms bzw. -Providers fälschlicherweise als Spam (sogen. „false positive“) deklariert wurde. Sollte dies der Fall sein, müssten Sie die automatisch getroffene Einstufung rückgängig machen bzw. manuell ändern. In jedem Fall aber ist der Empfang des Newsletters ohne jedes Risiko.

Sollte Ihnen diese Antwort nicht weitergeholfen haben, dann kontaktieren Sie zur Klärung bitte unseren technischen Support unter der Nummer (036481) 649820.

 

Wie kann ich mich aus dem Newsletter austragen?

Am Fuße eines jeden Newsletters befindet sich ein Link, über den Sie sich austragen können.

Daten und Rechtliches

Sind meine Daten sicher und geschützt?

Ihre Daten sind bei uns in guten Händen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.

 

Wo kann ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehen?

Unsere AGB finden Sie auf der Extraseite.

 

Was regelt die Widerrufsbelehrung?

Unsere Widerrufsbelehrung (Punkt 6) räumt Privatkunden das Recht ein, einen Auftrag innerhalb von 14 Tagen nach der Bestellung zu stornieren.

Sonstiges

Wie finde ich, was ich suche?

Wenn einer eine Reise tut, ...

Um zum Ziel zu kommen, folgen Sie doch einfach unserem [→ Weg zu einem Artikel].

Vor Ort können Sie auf die vielen [→ Funktionen der Artikel-Seite] zurückgreifen, darunter Preis- und Lieferzeitenvergleich, Beschreibung, Merklisten, Wahl des passenden Zubehörs, Nachfragen u. v. m.



Weg zu einem Artikel


Sie stehen an einer sich gabelnden Wegkreuzung:


Erkunden auf eigene Faust Systematische Suche Sich inspirieren lassen




• Erkunden auf eigene Faust

Die Entdeckerlust wurde Ihnen in die Wiege gelegt und Sie möchten ohne Einschränkung auf Erkundungstour gehen? Die nötige Ausrüstung geben wir Ihnen mit.

Beschreiben wir es mit einem Bild: Am linken Rand steht der stämmige Kategoriebaum, dessen feine Verästelung die Produkte in Kategorien und Unterkategorien gliedert. Stabil wie die Äste sind, beginnen Sie, sich an ihnen entlangzuhangeln. Welchen Ast lohnt es sich zu erkunden, damit man zum richtigen Ausblick/Artikel gelangt und nicht umsonst klettert? Im Zuge dieser Frage weckt das reiche Blattwerk Ihre Neugier, weil es sehr eigentümlich wächst: nur ein Blatt an jedem Ast oder Zweig. Diese Blätter nennen wir Landing Pages, und wenn Sie sie umdrehen, entdecken Sie Informationen darüber, wie der Ast bzw. Zweig, an dem das Blatt hängt, beschaffen ist. Das bedeutet – auf Bürobedarf bezogen –, jedes Blatt/jede Landing Page vermittelt über die zugeteilten Produkte sowohl Basiswissen als auch Detailinformationen, die sich im weiteren Suchverlauf als hilfreich erweisen könnten. Sollte sich der Ast, auf dem Sie sitzen, sodann als der Falsche herausstellen, können Sie behände auf einen anderen wechseln und so lange weiterklettern, bis Sie die Spitze erreicht haben.


→ zu den weiterführenden Hinweisen

→ zu den Funktionen der Artikel-Seite




• Systematische Suche

Vor Ihrem inneren Auge zeichnet sich ein klares Bild dessen ab, was Sie brauchen. Sie sind im Besitz einer präzisen Information und verlassen sich auf die Trefferschärfe der Suchfunktion:

  Form der Angabe → folgende Eingaben produzieren (auch in Kombination) Treffer:
  Artikelname
Herstellername
Artikelnummer
andere Schlagworte (z. B. Farbe, Grammatur, usw.)

Suche spezifizieren → voreingestellte Filtermöglichkeiten am linken Rand:
  Kategorien
Produktart
Hersteller
Bewertung
Preis
Lager

Suchhinweise → verhelfen zu geeigneteren Resultaten:
  fehlertolerante Eingabe (Schreibfehler, Synonyme, etc.)
  Vokabular:
    • richtiger Begriff führt auf richtiges Produkt (Aktenvernichter → Aktenvernichter)
• synonymer Begriff führt auf richtiges Produkt (Heftstreifen → Aktendully)
• Schein-Synonym/Behelfswort führt auf falsches Produkt (Tischständer ––//→ Stehsammler)
• falscher Begriff führt auf falsches Produkt (Mülleimer ––//→ Locher)
  kombinierte Suche (mit mehreren Suchbegriffen; Reihenfolge entscheidend)
ausschließende Suche (Minus vor Eingaben exkludiert Resultate: -schwarz)
schärferes Trefferbild (Suchbegriffe so ausführlich wie nötig und so kurz wie möglich)

→ zu den weiterführenden Hinweisen

→ zu den Funktionen der Artikel-Seite




• Sich inspirieren lassen

Sie sind offen für Neues und begrüßen Anregungen jeder Art? Wenn sich Optionen bieten, die Eindrücke vermitteln und Assoziationen aufkommen lassen, fühlen Sie sich in Ihrem Element? Nur zu, Sie können:


→ zu den weiterführenden Hinweisen

→ zu den Funktionen der Artikel-Seite




Weiterführende Hinweise

Gleichwie Sie bis hierher vorgegangen sind, Sie können weiter Einfluss auf die Anzeige der Produkte nehmen.

Anzahl Resultate
Bis zu 50 Artikel lassen sich auf eine Seite bringen und ersparen dadurch häufiges Umblättern.

► Sortierung
Um die Suche Ihren persönlichen Vorgaben anzupassen, können die ausgegebenen Resultate nach verschiedenen Aspekten wie Relevanz, Rating, Preis und Name angeordnet werden. Bei einfacher Suche, d. h. ohne die manuelle Setzung eines bestimmten Kriteriums, entspricht die voreingestellte Sortierung jener ...

  → nach Relevanz
Im Rahmen einer Suchanfrage durchläuft diese Funktion verschiedene Instanzen, die in Ihrer Rangfolge die Priorisierung beim Einkauf durch den Kunden abbilden. Konkret bedeutet das: Wenn der Warenkorb leer ist, verläuft die Sortierung gleich jener nach Bewertung – am besten bewertete Artikel werden zuerst angezeigt. Ist bereits etwas im Warenkorb, wird eine andere Sortiermethode vorgeschaltet: Artikel vom selben Lieferanten stehen ganz oben, womit vermieden werden soll, dass Ihnen unnötige Mehrkosten in Form von neuen Auftragspauschalen entstehen. Seine volle Wirkung entfaltet dieses Mittel also bei größeren Einkäufen.

→ nach Rating (= Bewertung)
Lassen Sie sich hier nicht gleich von vermeintlich schlechten Produktbewertungen verschrecken. Wie wir des Öfteren feststellen konnten, bewerteten einige Nutzer entgegen dem angedachten Sterne-System mit Schulnoten, sodass z. B. „1 von 5 Sternen“ eigentlich „sehr gut“ bedeutet. Möchten Sie selbst einen erworbenen Artikel bewerten, dann empfehlen wir das 5/5-System nach Sternen.

→ nach Preis
Wählen Sie, ob Sie die Suchergebnisse nach auf- oder absteigendem Preis angezeigt bekommen möchten.

→ nach Name
Die gefundenen Resultate lassen sich alphabetisch vorwärts oder rückwärts auflisten.




Funktionen der Artikel-Seite


Am Ziel Ihrer Reise angekommen, tut sich ein weites Panorama vor Ihnen auf: die Artikel-Seite. Viel gibt es zu sehen, mehr noch zu bestaunen.


Artikelseite

Titel → genaue Modell- und Herstellerangabe, Kerninformationen

Bewertung → wie gefiel anderen Kunden das Produkt insgesamt (manche bewerten nach Schulnoten, andere nach Sternen)

Bildergalerie → Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Mit einem Klick vergrößern und die Galerie betreten.

Beschreibung → Funktionsweise + wichtigste Eigenschaften des Artikels erklärt; kann gescrollt werden (am Ende stehen oft Zubehör und Farbvarianten)

weitere Informationen → passendes Zubehör, ähnliche Produkte und Weiteres

Wahlbereich + Übersicht → Vergleich verschiedener Lieferanten; Wahl des Lieferanten (→ Preis + Lieferzeit); grün unterlegter unsere Empfehlung; Spediteur

In den Warenkorb → gewünschte Artikelmenge angeben; Auftragspauschale des Lieferanten

Attribut-Tabelle → alle Merkmale an einem Ort (Zertifikate, Material, usw.)
Funktionen und Instrumente → auf Merkliste speichern + Vergleich mit anderem Artikel + Frage zum Artikel stellen + Artikel-Seite drucken Empfehlungen + Sonstiges → was andere Kunden kauften + passendes Zubehör zum Artikel + knappe Spezialbeschreibung + alle Bewertungen einzeln lesen




Wie haben andere Kunden die Seite bewertet?

Wir verfahren integer und geben deshalb unseren Kunden die Möglichkeit in die Hand, Leistung und Service auf shopauskunft.de und anderen Seiten zu bewerten.

→ Bevorzugen Sie eine Gegenüberstellung von Leistung und Einschätzung, können Sie hier einen Vergleich ziehen.

Ihre Stimme ist darüber hinaus auch beim Bewerten von Artikeln gefragt. Lesen Sie nach, wie das Abgeben Ihrer Meinung positiv auf Sie zurückwirkt.

 

Wozu bewerte ich Artikel?

Wir machen uns nichts aus geschönten Beschreibungen und überzogenen, gar selbstgeschriebenen Bewertungen.

Vielmehr setzen wir auf das Urteil des Kunden, von dessen Lauterkeit und Unvoreingenommenheit alle anderen Käufer nur profitieren. Bei über 300.000 angebotenen Artikeln ist es uns schlicht unmöglich, jedes einzelne auf Herz und Nieren zu prüfen, weswegen wir Sie freundlichst um Ihre Mithilfe ersuchen. Jede ehrliche und adäquate Bewertung hilft uns, den hohen Qualitätsstandard zu halten, und erleichtert letztendlich auch Ihnen die Auswahl, indem weniger gute Artikel ausscheiden und Platz für neue, überzeugende Produkte machen.

Sollten Sie vorhaben, eine Bewertung für einen Ihrer gekauften Artikel abzugeben – auch kurze Einschätzungen helfen uns enorm –, dann nutzen Sie bitte beim Gesamteindruck (= Sterne) das 5/5-System. Wie wir gehäuft festgestellt haben, wurden viele Artikel noch mit Schulnoten bedacht, woraus irreführende Ergebnisse resultieren.
So kann es sein, dass ein voll funktionsfähiger Artikel durch die Vergabe von Schulnoten nicht die Aufmerksamkeit erhält, die ihm eigentlich zustände.

Vielen Dank!

 

Ich habe eine Frage zu einem bestimmten Artikel. Wie kann ich mich informieren?

Befinden Sie sich auf der Seite des betreffenden Artikels, können Sie die Funktion „Frage zum Artikel?“ nutzen, die zwischen der Attribut-Tabelle und „Kunden kauften auch“ platziert ist:

Formular



Bei einem Artikel fehlen Bild und/oder Beschreibung. Wie kann ich mich informieren?

Schreiben Sie uns mithilfe des Kontaktformulars.

Die Bereitstellung und Verwaltung eines derart breiten Angebots sind zeitintensive Aufgaben. Wir möchten Sie der unverkennbaren Vorteile wie Wahlfreiheit, leichter Beschaffung usw. nicht berauben und halten fest an unserem System der Multidistribution und bleiben unserem Anspruch beim Verfassen der Artikelbeschreibungen treu.

 

Wie lang ist die Garantie meines Produkts?

Wo nicht anders angegeben, beträgt die Garantie 2 Jahre.

Im Sinne der Wettbewerbsfairness ist hierzu eine Verordnung erlassen worden, die untersagt, „mit Selbstverständlichkeiten“ Werbung zu treiben. Die Hersteller (von Bürobedarf) selbst sind dazu verpflichtet, eine Garantie von min. 2 Jahren einzuräumen. Deshalb unterbleibt die Nennung einer derartigen Garantiedauer auf allen betroffenen Artikelseiten, wohingegen sie überall sonst explizit erfolgt.

 

Wie setze ich ein Lesezeichen/Favoriten für den späteren Zugriff auf die Seite?

Die Tastenkombination Strg + D (bzw. Cmd + D für Mac) erstellt ein Lesezeichen in allen gängigen Browsern (Firefox, Chrome, Opera, Internet Explorer).

 

Was befindet sich innerhalb der Kategorie „Angebote“?

Die Kategorie „Angebote“ beinhaltet preislich stark reduzierte Restposten-Artikel. Selbstverständlich sind alle dort angebotenen Produkte noch voll funktionsfähig.

Kontakt

Wie kann ich den Service oder technischen Support kontaktieren?

Bitte nutzen Sie bei allen Anliegen – Bestellungen, Artikelfragen, Reklamationen, technische Fragen usw. – das Kontaktformular oder wenden Sie sich an die (036481) 649820.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Wo befinden sich die Social-Media-Präsenzen von BBT?

Bürobedarf Thüringen ist auf Facebook und Google+ präsent.


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